(((EBM Radio))) – strange music for strange people

latest tracks

ogg wmplayer winamp winamp hq mobileapp vlc icon flashplayer

MRDTC We Travel to Long.Live

Beitragsseiten

Hut ab die Herren MRD & TC! Ich hab mir die Kiste gegönnt um gleich mal n MRDTC rundum sorglos Ding zu haben. Shirt, Button, Sticker. Allerdings ist das ja nur das "nette" Beiwerk. #3 [WE TRAVEL] (limitiert auf 300 Copys) & das auf 44 Copys limitierte !!Tape!! #4 [LONG.LIVE] die Attraktion. Als Leckerlie noch ein Bandsalatfreies Digitaltape in Form eines USB Sticks. Das alles gepackt in ne schöne Steel Box...perfect! Der Button prangert schon am Hut..No Kingdom in my Head! Erst mal ne ganze Menge Holz zum Hören aber mehr als nur Lohnenswert!

MRDTC - The Steel Box

#3 [WE TRAVEL]

Das Minimale Coverdesign der CD täuscht gewaltig über ihren Inhalt hinweg. Aber auch das Cover zu #2 [WE TRANSFER] war ähnlich angelegt und der Inhalt überzeugte auf ganzer Linie. Genauso ist es auch hier, 4 neue Tracks erwarten den Hörer diese knüpfen Kompromisslos an die #2 [WE TRANSFER] an. No Kingdom so heißt der erste Track und ist gleichzeitig Motto des Releases. No Rules, No Home, No Kingdom der hat für mich gleich mal Hit Qualität, absolut Ausgewogen, sehr synthetisch, wenig Bass aber viel Emotion. Loben muss man MRDTC immer wieder für ihre klasse Arbeit mit Samples, die sitzen einfach perfekt, nerven nicht und passen auf den Punkt zum Track. Belief die Nummer 2 der Scheibe überzeugt durch ne absolut geile Synthie Line, organische Drums setzen den Track angenehm “Retro” in Stimmung. Auf dem Fuße folgt die Abrechnung oder Rache mit Revenge derb geile Vorwärtsnummer der Stomping Part auf der EP…No more to Say! Als Abschluß dann noch ein reines Instrumental mit feinen Samples unterlegt, Bells of Death rundet die gesamt Stimmung der 4 Tracks würdevoll ab. Daran schließen sich 4 Live Tracks des Rostocker M.A.U. Club Gigs an, dazu später mehr im Bandsalat. Ans Ohr legen möchte ich euch noch den RE[TRO] Mix von MOTIF by Logikfehler. MOTIF absolut Klasse umgesetzt zum Synth-Pop Track mit 8 Bit Sounds gespickt und Tino´s Voice kommt mal ganz anders zur Geltung wie im Original. Geile Nummer!

Einen kleinen Extra Absatz bekommt der letzte Track. Überlange Versionen sind ja immer son Ding…In den 70zigern warens meist nicht enden wollende Gitarren oder Schlagzeug Soli. MRDTC setzt hier mal neue Masstäbe!God of Anger in der 20:01 min Wrecked Version von MRD als 3 in 1 Pack. Die Wrecked Version ist allein schon ein geiler Mix von dem Track ABER da kommt noch mehr…ab 04:20 min ca packen Sie eine absolut treibende, sphärische, selten mit so viel Tiefe versehene Coverversion von dem Depeche Mode Klassiker “Enjoy the Silence” rein. Absolut Hammer diese Stimmgewalt, Ausinterpretiert bis in den letzten Winkel! Dieser Eargasm endet bei ca 12:21 und fliest im Nachspiel in einen Minimal / Experimental Track über der diesen Brachialtrack entspannend beendet.


Cover #3 [WE TRAVEL]

01 No Kingdom
02 Believe
03 Revenge
04 Bells Of Death
05 For The Good Times *
06 God Of Anger *
07 Motif *
08 Sick In Your Mind *
09 Motif (Re[tro]mix By Logikfehler)
10 God Of Anger (Wrecked)


Zur Entwicklung möchte ich sagen, da ich Stimmen wahr genommen habe “Das ist mir zu wenig Bewegung”. Eben nicht! Ich finde es Klasse das #2 [WE TRANSFER] so viel Echo erzeugte das die Jungs im Nachgang noch ne EP drauf packen. Und Logischerweise stehen da die Einflüsse aus dem Voralbum noch etwas deutlicher im Mittelpunkt. Entwicklung ist ja nicht nur das weiterentwickeln der Soundkomponente sondern auch das Sammeln von Erfahrungen rund um die Produktion eines Releases. MRDTC haben mit ihrem Netzwerk an Bands einen Spielgrund geschaffen der mich Neugierig macht was da noch alles einen Einfluss haben wird auf ein neues MRDTC Full Album. Reife kommt durch Erfahrung und beide sind gerade in der Phase mächtig davon zu sammeln. Ich warte gespannt ab und freue mich auf alles noch kommende.

#4 [Long.Live]

Das Tape ist mal n richtig geiles Teil. Es weckt Jugenderinnerungen noch und nöcher. Auf der A. Seite des Tapes sind 2 Minimal / Experimatal Soundtracks enthalten die mit iher Länge sowie ihrem Inhalt Minimal Fans Ansprechen dürfte. Die beiden Stücke zeigen auf das rund um MRDTC ein ganzes Netzwerk besteht und man sich sehr tiefgreifend mit Elektronischer Musik und Klangerzeugung beschäftigt. Für mich der Stoff für Leseabende. Die B Seite hingegen enthält die komplette Full Show aus dem M.A.U. Club Rostock. Darunter auch das Endgeile The KlinikCover Sick in your Mind. Leider war ich noch nie Live vor Ort auf nem MRDTC Gig aber im Februar auf dem E-Only in Leipzig hab ich sie vor der Linse. Live klingt Tino gleich noch mal Brachialer was dem Livesetup ordetlich Feuer verleiht, er variiert seine Stimme so das God of Anger ne echte Walze ist und Liar noch eindringlicher ins Ohr brettert. Damit man das Tape etwas schonen kann liegt noch das Bandsalatfreie Digitaltape als USB Stick bei worauf sich zusätzlich noch ein paar Pics aus Rostock sowie das Full Video zu Liar befinden.


Cover #4 [Long.Live]

A1 When It Rains Black Blood
A2 The Scream In The Dream
B1 Kick Off 2
B2 For The Good Times
B3 Netwerk
B4 Motif
B5 God Of Anger
B6 Liar
B7 Sickness
B8 Sick In Your Mind


Fazit

Die Kiste hats in sich und besonders die EP wie das Tape solltet ihr euch zulegen. Das verkürzt nicht nur das warten auf neues sondern zeigt dass das erste Full Album von MRDTC für ordentlich Echo gesorgt hat und man darauf all zu gern eingeht. 4 geile neue Tracks und ein Full Live Album. Es gab zwar Töne die Steel Box sei mit knapp 60 € sehr teuer, allerdings wird es immer schwerer was richtig Ansprechendes zum kleinen Preis zu bieten. Die Preistreiber sind hier allerdings andere und die kleinen Labels leider diesem Preiskampf unterworfen. Die Kiste ist nicht billig aber der Preis ist Fair! Das lässt keine Wünsche offen, Ich bin begeistert. Pradikat KAUFEN!